Virtual Cache

Virtual Cache sind Caches, bei denen am Ziel kein Cachebehälter existiert. Ansonsten funktionieren diese Caches wie alle anderen Cachetypen.

Auch bei virtuellen Caches muss man sich normalerweise zu einem Startpunkt begeben, gegebenenfalls auch zusätzlich mehrere Stationen besuchen!

Gedacht waren virtuelle Caches für Stellen, die sehenswert sind, aber wo, aus welchen Gründen auch immer (Denkmalschutz, Muggles, ...), keine Dose versteckt werden konnte. Das erstellen neuer Virtueller Caches wurde 2005 beendet, da es zu vielen Problemen beim freischalten kam. Bei Geocaching.com können solche Caches in der Regel nicht mehr angemeldet werden.

Virtual Reward

Im August 2017 haben ca. 4000 Cache-Owner weltweit eine Email aus dem HQ bekommen mit der Information, dass sie für einen „Belohnungs-Virtual“ ausgewählt wurden und nun einmalig diesen Cachetyp legen dürfen.

Leider waren wir damals nicht dabei!

Im Mai 2019 hat das Geocaching HQ die Virtual Rewards 2.0 angekündigt, um eine weitere begrenzte Anzahl neuer virtueller Caches für die Geocaching-Community einzuführen.
Wir haben uns als Owner für einen virtuellen Cache beworben und am 4. Juni wurde uns tatsächlich ein solcher zugeteilt.

Lange habe ich nach einer passenden Örtlichkeit gesucht und überlegt, wie ich diesen Cache gestalten könnte. Auf einer Wanderung in unserem Sommerurlaub in Norwegen sind wir auch zu dem Aussichtspunkt Rampestreken gekommen, der eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten der Region mit einem spektakulären Ausblick ist. Sofort stand fest, dass der Virtual hier platziert werden musste:

Eine schöne und praktische Übersicht über alle unsere versteckten Caches haben wir auf dieser Karte zusammengestellt:

alle versteckten Caches