Das niederbayrische Bäderdreieck wird von den Orten Bad Füssing, Bad Griesbach und Bad Birnbach gebildet.

Dieser Cache ist ein Teil unserer Cache-Serie "Bäderdreieck"

Mit den Bonus-Koordinaten aus den 3 Bädern-Multis kann schlussendlich der Mystery "Die Mitte" gelöst werden.

"Die Thermalquellen und die erwiesene Heilkraft haben das Rottaler Bäderdreieck zur größten Thermalbaderegion gemacht und es ist weit über Deutschlands Grenzen hinaus bekannt. Spüren Sie die heilende Kraft des bis zu 56 Grad Celsius heißem Thermalwasser und überzeugen Sie sich selbst von der heilenden Wirkung."


Bäderdreieck - Die Mitte

N 48° 25.041 E 013° 11.987

Difficulty:  Terrain: 

GC12CRP
Mystery Cache

Die Mitte

Viele Kommunen und Institutionen in unserer Region schmücken sich gerne mit dem Zusatz, sie lägen "inmitten des Bäderdreiecks". Sogar unsere Heimatstadt Pocking stellt sich auf ihrer Homepage als "die attraktive Einkaufsstadt mitten im Bäderdreieck" vor.

Es wurde deshalb Zeit, diese Aussagen auf ihre Richtigkeit zu überprüfen. Zu diesem Zweck haben wir uns das Bäderdreieck auf einer Karte eingezeichnet:

Die angegebenen Koordinaten haben mit dem Cache nur insoweit eine Beziehung, dass sie die ungefähre Lage des Schwerpunkts des von uns beispielhaft eingezeichneten Dreiecks wiedergeben!
Die Lage der Eckpunkte gibt die Startkoordinaten der 3 Bäderdreiecks-Caches wieder! Zur Bestimmung des Ziels müssen jedoch die Zielkoordinaten der Caches verwendet werden! 

Wie wir ganz einfach feststellen können, liegt zum Beispiel die Stadt Pocking ausserhalb dieses Dreiecks und schon überhaupt nicht in dessen Mitte.

Folglich muss der Einzugsbereich dieses Dreiecks vergrößert und seine Mitte neu definiert werden. Wir haben hierzu die 3 Eckpunkte durch die Zielkoordinaten dieser Cache-Serie festgelegt:

Achtung! Die Final-Koordinaten von "Bad B" und "Bad G" mussten verlegt werden. Aus diesem Grund stehen die zur Berechnung notwendigen Koordinaten (dies sind die Koordinaten der alten Finals) ab sofort in den betreffenden Logbüchern!

An alle, die die Mitte vielleicht während des Winters suchen wollen: Das Versteck ist - wie in all den vergangenen Jahren geschehen - den Winter über mitsamt Dose abgebaut. Wundersamerweise ist im Frühjahr wieder alles an Ort und Stelle.

Als Mittelpunkt dieser neuen Region haben wir den Punkt definiert, der von allen 3 Dreieckspunkten gleich weit entfernt ist. Zu unserer Überraschung ist diese "neue Mitte" nach nicht näher bestätigten Quellen bereits 1870 entdeckt worden! Wir haben als zusätzliche Markierung hier noch einen kleinen Cache versteckt.

Obwohl wir jetzt die Fläche und damit das Einzugsgebiet dieser Bäderregion mehr als verzehnfacht haben liegt unser Heimatort Pocking leider immer noch nicht darin!

Viel Spass beim Suchen!
Happy caching!

reindeer reindeer

letzte Aktualisierung dieser Seite: 10.05.2015 - 12:01