Jungfraustein

N 48° 26.078 E 013° 41.807

Difficulty:  Terrain: 

GC1R50A
Letterbox Hybrid

Jungfraustein

Die Sage berichtet, dass dieses seltsame Naturdenkmal (Wackelstein) von Riesenjungfrauen hierher getragen wurde.

Dabei handelt es sich um zwei Granitblöcke, die so aufeinander geschichtet sind, dass man den oberen bewegen kann (er wackelt wirklich!).
In keltischer Vorzeit diente dieser Wackelstein als Opferaltar. Später war er ein Grenzzeichen für die österreichisch-bayerische Grenze. Zwei alte Grenzsteine, um 1700, sowie Reste einer ehemaligen Befestigungsschanze befinden sich in unmittelbarer Nähe.

Der Jungfraustein liegt direkt am Wanderweg Nr. 3 und ist gut ausgeschildert. Du kannst dich entweder vor Ort oder unter www.kopfing.at über die Wandermöglichkeiten informieren.

Direkt neben dem Jungfraustein steht eine Tafel mit einer Jahreszahl JUNG.

F = U - J
R = G - J
A = N - U

Peile vom Jungfraustein in Richtung AJF° und suche den Cache in FR Meter Entfernung.

Hinweise zum Loggen:

Dies ist ein Letterbox-Cache! Bitte benutze für deinen Logeintrag einen mitgebrachten Stempel oder einen Aufkleber (Sticker) mit deinem Geocaching-Namen.
In der Box findest du von uns vorbereitete Aufkleber, mit denen du den Fund in deinen Unterlagen dokumentieren kannst.

Viel Spass beim Suchen!
Happy caching!

reindeer reindeer

letzte Aktualisierung dieser Seite: 15.02.2015 - 17:09