Lab Cache

Denkmal auf dem Handlberg

Hier auf den Hügeln am und um den Handlberg stellten sich die bewaffneten Bauern am 8. Januar 1706 der unter General von Kriechbaum aus Egglham in exakter militärischer Formation anrückenden kaiserlich-österreichischen Armee.

Als die Bauern angesichts der waffenstarrenden Übermacht von ihrem militärischen Führern verlassen wurden, kam es zu einem Chaos. Die Niederbayern waren nun gänzlich der Brutalität des Feindes ausgeliefert. Von mittags bis abends, so berichten die Chronisten, dauerte das Gemetzel, bei dem die flüchtenden Bauern erbarmungslos niedergehauen worden sind. Eine Fußmarschstunde weit bedeckten Leichen die Felder und Wiesen um Aidenbach.

Von den ca. 7.000 aufständischen Bauern sind weit über 3.000 gefallen. Der Großteil davon wurde in Massengräbern auf den Höhen rund um den Markt Aidenbach beerdigt.
Jedes Jahr am 8. Januar schlängelt sich ein Gedächtnis-Fackelmarsch zum Handlberg, der Gänsehautstimmung garantiert.

Lab-Caches können nur mit der Geocaching Adventure Lab-App gefunden und geloggt werden.

Benutze den QR-Scanner deines Mobiltelefons, um dieses Adventure zu öffnen, oder klicke auf den Link.

Aidenbach 1706

Viel Spass beim Suchen!
Happy caching!

reindeer reindeer