Lab Cache

Denkmal Reschdobl

Das außergewöhnliche Denkmal zur Bauernschlacht am Reschdobl (Gemeinde Egglham) birgt viele Geheimnisse. Laut dem Egglhamer Archivar Werner Meier ist bis heute unklar, warum es statt der ursprünglich geplanten ähnlichen Optik zu den anderen beiden Denkmälern in Aidenbach und Beutelsbach, einen Pavillion mit einer Bauernkämpferfigur erhalten hat.

Das Denkmal wurde 1951 errichtet, bei der Einweihung war Kronprinz Rupprecht mit seiner Schwester, der Gräfin von Preysing, zugegen. In einem Schacht im Inneren des Denkmals liegen Knochenfunde eingebettet, die in der Nähe gefunden wurden und den Kämpfern von 1706 zugeschrieben werden.

Ein weiteres Mysterium ist, warum bei der Darstellung des "unterländischen" Bauernkämpfers ein sog. "Stopselhut", wie im Oberland üblich, vom unbekannten Künstler eingebaut wurde. Auch vom Denkmal Reschdobl hat man einen schönen Blick über die sanften Hügel des Umlandes.

Lab-Caches können nur mit der Geocaching Adventure Lab-App gefunden und geloggt werden.

Benutze den QR-Scanner deines Mobiltelefons, um dieses Adventure zu öffnen, oder klicke auf den Link.

Aidenbach 1706

Viel Spass beim Suchen!
Happy caching!

reindeer reindeer